FAQ

Häufig gestellte Fragen

1Wer kann Mitglied werden?
Um Mitglied zu werden, muss man lediglich eine Bewerbung mit einigen Arbeiten einreichen. Willkommen sind Analog- und Digitalfotografen jeder Coloeur die interessiert an Wissensaustausch, Vernetzung und einer freien Foto-Community sind.
2Wie kann ich Mitglied werden?
Zum Aufnahmeprozess benötigen wir lediglich zwei Formulare. Neu-Mitglieder haben die Wahl zwischen drei Anmeldeformen: Volles Mitglied 35,00 EUR, Ermäßigtes Mitglied 17,50 €, Fördermitglied 35,00 EUR. Mehr dazu unter "Wie kann ich euch als Mitglied unterstützen?"
3Wie kann ich das Studio reservieren?
Die Räume sind 24 / 7 nutzbar. Eine stündliche Reservierung geschieht aktuell noch über das interne Kalendarsystem unserer Website, wird aber zeitnah auf Clubdesk übertragen!
4Wie kann ich das Labor reservieren?
Das ausgestatte Labor kann frei verwendet werden, lediglich Chemie und Papiere sind selbst anzuschaffen Die Alt-Chemie unserer Mitglieder wird regelmäßig durch unseren Chemiebeauftragten den Umweltbestimmungen gemäßg entsorgt.
5Was sind die Regeln für die Ausstattung und persönliche Gegenstände?
Jegliche Austattung in den Vereinsräumen ist für alle frei zur Benutzung. Beim Lagern privater Gegenstände ist ein Name anzubringen und das Equipment damit auch für alle frei zur Verwendung.
6Was sind die Regeln für die Nutzung der Räumlichkeiten?
Die Räumlichkeiten werden nach Benutzung sauber gemacht und wieder Ursprungszustand gebracht. Das beinhaltet auch das Entsorgen von Flaschen o.ä.
7Wie kann ich euch als Mitglied unterstützen?
Wir bieten diverse dauerhafte Posten an um den Vorstand zu entlasten, die bei Erledigung mit Halbierung des monatlichen Mitgliedsbeitrag honoriert werden (statt 35 EUR also nur 17,50 EUR).
8Welche Posten sind noch frei?
Um den Vorstand zu entlasten werden Einzelaufgaben an Mitglieder abgegeben z.B. Organisation Clubtreffen, Kassenprüfer, Website Administrator, Ausstellungsorganisator, Einführung von Neumitgliedern. Mehr Infos dazu folgen.
9Wie wird über Neuanschaffungen entschieden?
Alle Entscheidungen werden demokratisch per Wahl getroffen! Im Falle einer Neuanschaffung wird ein Ausgabenprotokoll erstellt, das vom Vorstand unterzeichnet werden muss.
10Was ist zu tun, falls ich etwas anschaffen möchte?
In Zukunft wird eine Wunschliste für Anregungen im Verein aushängen, die dann im regelmäßig stattfindenden Clubmeeting besprochen wird.